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Die CP4 war ursprünglich für 1800 bar Raildruck ausgelegt. Sie ist jedoch so bemessen, dass durch künftige Erhöhungen des Raildrucks, während des Lebenszyklus des Produkts, weit über 2000 bar erreicht werden können, ohne dass die Grundabmessungen geändert werden müssen. Dies wurde durch die Verwendung geeigneter Materialien in der Hochdruckdimension und durch eine Änderung der Geometrie erreicht.
Die CP4 Hochdruckpumpe wird in Personenkraftwagen, leichten und mittleren Nutzfahrzeugen bis hin zu kleinen Lastkraftfahrzeugen mit Motoren von 4 bis 16 Zylindern, sowie in Off-Road Fahrzeugen eingesetzt.
Verbaut ist die BOSCH Hochdruckpumpe mit der Typformel CR/CP4S1/R40/20S neben weiteren in Fahrzeugen von BMW, FIAT und RENAULT.
Es gibt drei Arten von Hochdruckpumpen in der CP4-Familie von Bosch und ihre Varianten sind für verschiedene Motorgrößen und Systemkonfigurationen als Ein- oder Zweistempelpumpen erhältlich:
- CP4 mit Zumesseinheit - kraftstoffgeschmiert mit eigenem Gehäuse - CP4 mit elektrischem Saugventil - kraftstoffgeschmiert mit eigenem Gehäuse - CP4i als Steckpumpe im Motorblock integriert - ölgeschmiert ohne eigenes Gehäuse