Einspritzpumpen

Die Einspritzpumpe ist ein wesentliches Element des Kraftstoffsystems in Dieselverbrennungsmotoren, da sie für die Dosierung, Druckerzeugung und die Beförderung des Diesels zum jeweiligen Motorzylinder verantwortlich ist. Der präzise zugeführte Kraftstoff hält den Förderbeginn oder das 'Timing' ein, welches den Motor konstant ruhig laufen lässt. Sie wird verwendet, um eine genau abgemessene Kraftstoffmenge mit dem erforderlichen Druck durch die Einspritzdüsen in den Brennraum des Motors zu fördern.

Die Einspritzpumpe kann sowohl das Startverhalten als auch die Beschleunigung des Motors regeln. Gleichzeitig steuert die Pumpe auch die Kraftstoffmenge, die zur Erzielung der gewünschten Leistung erforderlich ist. Die Einspritzpumpe reguliert die Drehbereiche entsprechend der auf den Motor und seinen Betrieb angeforderten Leistung und bestimmt hierfür die Dieselmenge und den korrekten Einspritzzeitpunkt für eine optimale Verbrennung.

Pumpen in Dieselmotoren können durch übermäßige Verunreinigungen und andere Ablagerungen beschädigt werden, die die Filtration behindern, Leckagen entwickeln und Ausfälle in elektrischen Teilen verursachen können. Eine verschlissene oder defekte Einspritzpumpe führt zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und einem Verlust der Motorenfestigkeit.

Neue Einspritzpumpen werden überwiegend bei der Fertigung von fabrikneuen Dieselmotoren eingesetzt. Der Austausch einer schadhaften Einspritzpumpe durch eine wiederaufbereitete Pumpe oder die Instandsetzung der Originalpumpe nach höchsten Spezifikationen in einem Diesel-Center ist gleichermaßen effektiv für den präzisen Betrieb des Dieselkraftstoff-Versorgungssystems.