In der Verteilerpumpe vom Typ VE.F kann ein mechanisches oder elektronisches Mengenstellwerk verbaut sein. Sie verwendet eine Flügelzellenpumpe, um den internen Pumpendruck zu erzeugen, welcher durch Rotation mit der Motordrehzahl ansteigt. Sie ist ausgestattet mit einem einzigen Pumpenkolben mit einer rotierenden Welle, die den Einspritzdruck erzeugen und den Einspritzzeitpunkt steuern. Einzelne Versorgungsventile, die im Verteilerkörper integriert sind, verbinden die Pumpe über Zuleitungen mit den Einspritzdüsen, welche ab einem definierten Düsenöffnungsdruck in den Brannraum des Motors einspritzen.
Die Anwendungsbereiche für diese Pumpen sind 3-6 Zylinder-Dieselmotoren in Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen, Traktoren und leichten und mittleren Lastkraftfahrzeugen mit einer Leistung von bis zu 50 kW pro Zylinder. Diese Faktoren hängen von der Anwendung oder auch vom jeweiligen Land ab, in welchem das Fahrzeug eingesetzt werden soll.