CP4
Heutzutage ist eine Präzisionsinjektion mit minimalen Schwankungen des injizierten Volumens zunehmend notwendig, um immer engere Kontaminationsgrenzen zu erreichen. Die CP4 ist die modernste Hochdruck-Radialkolbenpumpe von Bosch, bestehend aus einem (CP4.1) oder zwei (CP4.2) Radialkolben und einer Doppel-Nocken-Antriebswelle. Die Common-Rail-Hochdruckpumpe CP4 ermöglicht eine synchronisierte Förderung, d.h. der Förderweg des Pumpenelements ist mit dem Ansaugweg der Motorzylinder synchronisiert.
Das System kann mit 3 verschiedenen Hochdruckpumpen konfiguriert werden: Die Optionen sind 2 Varianten der CP4 kraftstoffgeschmierten (Als Ein- oder Zweistempelpumpe) und der CP4i ölgeschmierten Hochdruckpumpe. Die kraftstoffgeschmierte CP4 enthält ein oder zwei eingebaute Hochdruckteile mit eigener Nockenwelle in einem Gehäuse. Es ist ein Verbund mit einer Zumesseinheit oder einem elektrischen Saugventil. Die Pumpensteuereinheit, die durch einen Riemen oder eine Kette angetrieben wird, bewegt den Pumpenkolben, um den gewünschten hohen Druck zu erzeugen.
Die CP4 i ist eine Steckpumpe ohne eigenes Gehäuse; Sie ist direkt in den Motorblock integriert und wird z.B. von der Nockenwelle oder der Motorkurbelwelle angetrieben. Dies ermöglicht eine Reduzierung des Eingangsdrucks, was dazu beiträgt, den Energiebedarf zu senken, ohne die erforderliche Versorgungskapazität zu beeinflussen.
Für die Hochdruckeinspritzpumpe CP4 eignen sich verschiedene Anwendungen, wie z.B. mittlere und schwere Nutzfahrzeuge mit 4-16-Zylindermotoren. Sie wird auch für Maschinen verwendet, wie z.B. in Traktoren und Baumaschinen, oder für den Seetransport, wo sie in Yachten, Frachtschiffen oder Kreuzfahrtschiffen eingesetzt wird.
Das System kann mit 3 verschiedenen Hochdruckpumpen konfiguriert werden: Die Optionen sind 2 Varianten der CP4 kraftstoffgeschmierten (Als Ein- oder Zweistempelpumpe) und der CP4i ölgeschmierten Hochdruckpumpe. Die kraftstoffgeschmierte CP4 enthält ein oder zwei eingebaute Hochdruckteile mit eigener Nockenwelle in einem Gehäuse. Es ist ein Verbund mit einer Zumesseinheit oder einem elektrischen Saugventil. Die Pumpensteuereinheit, die durch einen Riemen oder eine Kette angetrieben wird, bewegt den Pumpenkolben, um den gewünschten hohen Druck zu erzeugen.
Die CP4 i ist eine Steckpumpe ohne eigenes Gehäuse; Sie ist direkt in den Motorblock integriert und wird z.B. von der Nockenwelle oder der Motorkurbelwelle angetrieben. Dies ermöglicht eine Reduzierung des Eingangsdrucks, was dazu beiträgt, den Energiebedarf zu senken, ohne die erforderliche Versorgungskapazität zu beeinflussen.
Für die Hochdruckeinspritzpumpe CP4 eignen sich verschiedene Anwendungen, wie z.B. mittlere und schwere Nutzfahrzeuge mit 4-16-Zylindermotoren. Sie wird auch für Maschinen verwendet, wie z.B. in Traktoren und Baumaschinen, oder für den Seetransport, wo sie in Yachten, Frachtschiffen oder Kreuzfahrtschiffen eingesetzt wird.