VR.M (VP44)
Die Einspritzpumpe des Typs VR.MV (VP44) ist eine Verteilerpumpe, die durch ein Magnetventil gesteuert und elektronisch geregelt wird. Es handelt sich um eine High-Tech-Pumpe, die den Motoren eine höhere Leistung bei maximalem Wirkungsgrad verleiht. Sie wurde entwickelt, um höhere Kraftstoffeinspritzdrücke und einen präziseren Einspritzzeitpunkt zu ermöglichen, um die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Geräuschreduzierung, niedrige Abgasemissionen und geringeren Kraftstoffverbrauch zu erfüllen.
Das Funktionsprinzip ist dem jeder Verteilerpumpe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht in der Art und Weise, wie der hohe Druck erzeugt wird sowie in der elektronischen Steuerung. Wie auch bei der Axialkolben VE.M (VP29/30) sind bei diesem Einspritzsytem zwei Steuergeräte zur Dieselregelung integriert: Ein Motorsteuergerät und das Pumpensteuergerät.
Das Kraftstoffversorgungssystem, wie das VE, verwendet eine Flügelzellenpumpe, um den Diesel im Inneren zu fördern, aber anstelle einer einzelnen Axialkolbenpumpe kann es zwei bis vier Kolben verwenden, die den Diesel verdichten und sich in radialer Richtung bewegen. Ein Hochdruck-Magnetventil dosiert den Einspritzdurchfluss. Der Einspritzbeginn wird durch Drehen des Nockenrings und Messung des Drehwinkelsensors reguliert, wobei der Antrieb mit variabler Geschwindigkeit arbeitet. Der zentrale Verteilerkörper öffnet und schließt durch die Rotation gleichzeitig kleine Öffnungen, so dass über die Ventile an welchen die Zuleitungen der Einspritzdüsen angeschlossen sind, den Kraftstoff im richtigen Moment an jeden Zylinder verteilen.
Die Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe (VR) wurde von Bosch speziell für hochtourige Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und einer Leistung von bis zu 45 PS pro Zylinder entwickelt. Diese Pumpe zeichnet sich durch eine dynamischere Durchflussregelung und einen dynamischeren Einspritzbeginn sowie durch einen Einspritzdruck von bis zu 2050 bar aus.
Das Funktionsprinzip ist dem jeder Verteilerpumpe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht in der Art und Weise, wie der hohe Druck erzeugt wird sowie in der elektronischen Steuerung. Wie auch bei der Axialkolben VE.M (VP29/30) sind bei diesem Einspritzsytem zwei Steuergeräte zur Dieselregelung integriert: Ein Motorsteuergerät und das Pumpensteuergerät.
Das Kraftstoffversorgungssystem, wie das VE, verwendet eine Flügelzellenpumpe, um den Diesel im Inneren zu fördern, aber anstelle einer einzelnen Axialkolbenpumpe kann es zwei bis vier Kolben verwenden, die den Diesel verdichten und sich in radialer Richtung bewegen. Ein Hochdruck-Magnetventil dosiert den Einspritzdurchfluss. Der Einspritzbeginn wird durch Drehen des Nockenrings und Messung des Drehwinkelsensors reguliert, wobei der Antrieb mit variabler Geschwindigkeit arbeitet. Der zentrale Verteilerkörper öffnet und schließt durch die Rotation gleichzeitig kleine Öffnungen, so dass über die Ventile an welchen die Zuleitungen der Einspritzdüsen angeschlossen sind, den Kraftstoff im richtigen Moment an jeden Zylinder verteilen.
Die Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe (VR) wurde von Bosch speziell für hochtourige Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und einer Leistung von bis zu 45 PS pro Zylinder entwickelt. Diese Pumpe zeichnet sich durch eine dynamischere Durchflussregelung und einen dynamischeren Einspritzbeginn sowie durch einen Einspritzdruck von bis zu 2050 bar aus.